Testergebnis: sehr gut

Öko-Test bewertet Fair Squared Handcreme mit „sehr gut“.

Handcreme und Logo von Fair Squared

Passend zur kalten Jahreszeit stellt die Zeitschrift „Ökotest“ Testergebnisse zu Handcremes vor.

Besonders erfreulich ist das Testergebnis der Handcreme „Fair Squared Olive Hand Cream Classic“ die das Fairtrade-Siegel für Kosmetik trägt. Die Handcreme ist frei von bedenklichen oder umstrittenen Inhaltsstoffen und erhält daher die Bestnote.

Der Anbieter Fair Squared bietet Kosmetik und Hygiene Produkte mit fair gehandelten Inhaltsstoffen an und ist langjähriger Fairtrade Partner.

Kosmetikprodukte mit Fairtrade-Inhaltsstoffen werden mit dem Fairtrade-Siegel in Kombination mit dem Zusatz „contains Fairtrade ingredient“ gekennzeichnet. Wie beim Fairtrade-Siegel auf Lebensmitteln gilt auch hier: Alle Inhaltsstoffe, die als Fairtrade-Rohstoffe verfügbar sind, müssen Fairtrade-zertifiziert sein und die Produzentinnen und Produzenten der Rohstoffe erhalten zusätzlich zum Verkaufspreis die Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte.

Die Zeitschrift Ökotest hat sich besonders der Frage gewidmet, ob der umstrittene Inhaltsstoff Lilial in Handcremes verwendet wird. Es wurden 29 Handcremes untersucht. Die Handcreme von Fair Squared enthält kein Lilial. Insgesamt schneiden bei diesem Test acht der naturzertifizierten Produkte mit „sehr gut“ ab.