von

Neues Programm für Frauen aus dem Kakao-Sektor

In diesem Jahr wird erstmalig die Women’s School of Leadership in der Elfenbeinküste durchgeführt.

Frauen bei einer Schulung

Die School of Leadership ist ein innovatives Programm zur Stärkung von Frauen die im Kakao-Sektor arbeiten. Das Projekt ist eine Initiative von Fairtrade Africa.

Studien haben ergeben, dass, obwohl ungefähr die Hälfte der Beschäftigten in der Landwirtschaft in Entwicklungsländern Frauen sind, diese noch immer viele Nachteile haben. Sie werden geringer bezahlt und besitzen meist kein eigenes Land. Außerdem haben Frauen oft keine landwirtschaftliche Ausbildung, dürfen nicht an Trainings teilnehmen und ihnen werden Kredite verwehrt, da diese nur für männliche Landwirte vorgesehen sind.

Um dieser Kluft zwischen den Geschlechtern im Kakao-Sektor entgegenzuwirken hat Fairtrade Africa die Women’s School of Leadership entwickelt. In diesem Sommer wird sie das erste Mal durchgeführt. Insgesamt nehmen 24 Frauen an dem strikten Programm teil. Die Frauen kommen aus sieben Fairtrade-Kakaokooperativen in der Elfenbeinküste, die fast 5.000 Mitglieder vertreten. Die Teilnehmerinnen werden ihre Erfahrungen in ihre Communities weitertragen.

Das Programm umfasst die Themenbereiche Finanzen, Verhandlungen und Entscheidungsfindung sowie Gleichstellung der Geschlechter. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Fairtrade International.

Arbeisschwerpunkt: Geschlechtergerechtigkeit

Fairtrade setzt sich für die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Der Ansatz versucht ungleiche Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen aufzuspüren und aktiv dagegen anzugehen. Mehr zu diesem Arbeitsschwerpunkt finden Sie auf der Seite "Geschlechtergerechtigkeit".