Mexiko nach den Erdbeben

Drei unmittelbar aufeinander folgende, schwere Erdbeben erschüttern das mittelamerikanische Land. Wie die CLAC berichtet, sind auch Fairtrade-Produzenten betroffen.

Mexiko-Karte

Während das erste Beben in erster Linie die ländlichen Gebiete betraf, waren beim zweiten Beben eher Stadtgebiete betroffen. Die Metropolregion Nahe des Epizentrums beheimatet rund 20 Millionen Menschen. Es wurden viele Gebäude zerstört, darunter Schulen und Häuser, die Menschen unter den Trümmern begraben.

Auch Fairtrade-Organisationen sind betroffen

Das erste Beben hinterließ auch bei Fairtrade-Kaffeebauern und ihren Familien, die in der Nähe des Gebirgszuges „Sierra Madre del Sur“ lebten, Verwüstungen. Die dort angesiedelten Organisationen berichten, dass circa 500 Häuser zerstört wurden. Unter den Organisationen ist auch die Kooperative UCIRI, ein Fairtrade-Pionier.

Das zweite Beben betraf die Zentralregion Mexikos. In der Gegend gibt es Fairtrade-zertifizierte Organisationen, die mit Honig, Agave und Avocados handeln. Eine der Honigorganisation hat Schäden am Lager erlitten. Außerdem wurden zwei Häuser von Mitgliedern so schwer beschädigt, dass diese von der Regierung abgerissen werden müssen.

Sobald die Gegenden sich nicht mehr im Ausnahmezustand befinden, wird das nationale Netzwerk der Fairtrade-Produzenten in Mexiko, zusätzliche Beurteilungen der Gesamtschäden in einem Abschlussbericht festhalten.

Solidarität

Wie das lateinamerikanische Produzentennetzwerk CLAC berichtet, zeigen sich die Mexikaner sich sehr solidarisch in den schweren Zeiten. Nachbarn helfen sich gegenseitig und teilen ihre Häuser und es wurden temporäre Siedlungen aufgebaut, in denen die Betroffenen unterkommen können. Das ganze Land drückt seine Solidarität mit den Opfern aus und sammelt an verschiedenen Stellen Nahrung, Kleidung und andere Güter.

Verschiedenste Plattformen und Fairtrade-Organisationen möchten ihr Mitgefühl ausdrücken und durch finanzielle Unterstützung den Wiederaufbau der Städte und Gemeinden unterstützen. Zu diesem Zweck wurde vom Netzwerk der Fairtrade-Produzentenorganisationen in Mexiko ein Spenden-Konto eingerichtet.

Informationen zum Bankkonto:

•    Account Number: 0158691053
•    IBAN Code: 012180001586910534
•    Bank Name: BBVA BANCOMER
•    Branch: 4118, Roma
•    Address: Durango #81, CP 06700, Colonia Roma Norte, Delegación Cuauhtémoc, México, D.F., MÉXICO
•    SWIFT: BCMRMXMMPYM
•    Account Name: COORDINADORA MEXICANA DE PEQUEÑOS PRODUCTORES DE COMERCIO JUSTO, AC
•    Address: Guanajuato 131, interior 301, CP 06700, Colonia Roma, Delegación Cuauhtémoc, México, D.F., MÉXICO