von

Lenzing FR® in die Liste anerkannter Fasern aufgenommen

Aktualisierung des Fairtrade-Textilstandards: Fairtrade International hat die zum Textilstandard gehörige Liste der verantwortungsvoll produzierten Fasern erweitert. Neu hinzugekommen ist als vierte Faser des österreichischen Unternehmens Lenzing™ die Faser Lenzing FR ®. Die Fasern von Lenzing™ werden zur Produktion von technischen Textilien eingesetzt.

Faser; Bild: Franz Neumayr, Copyright: Lenzing AG

Die Zellulosefaser Lenzing FR ® wurde in die Liste der verantwortungsvoll produzierten Textilfasern gemäß dem Fairtrade-Textilstandard aufgenommen. Lenzing FR ® ist eine flammbeständige Faser für verschiedene Anwendungen im Textil- und Vliesbereich. Wie andere Lenzing-Fasern wird Lenzing FR ® aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt, der aus Wäldern in Österreich, der Slowakei, Tschechien, Deutschland und Ungarn stammt. Nach den Fasern Lenzing Modal®, TENCEL® und Lenzing Viscose® ist Lenzing FR® die vierte Faser von Lenzing™, die vom Fairtrade-Textilstandard anerkannt wird.

Im Textilstandard von Fairtrade ist genau festgelegt, welche Fasern in der Produktzusammensetzung von Textilien erlaubt sind. Nur solche, die von Fairtrade als verantwortungsvoll produzierte Textilfasern definiert und anerkannt werden, dürfen auch in der Produktion Verwendung finden. Dazu müssen sowohl sozioökonomische als auch umweltrelevante Anforderungen erfüllt sein. Die Liste der zugelassenen Textilfasern wird regelmäßig durch Fairtrade aktualisiert.

Der Fairtrade-Textilstandard und das zugehörige -Textilprogramm zielen darauf ab, die Rechte von Arbeiterinnen und Arbeitern zu stärken und die Arbeitsbedingungen in der gesamten Verarbeitungskette der Textilindustrie zu verbessern. Gemeinsam mit dem Fairtrade-Standard für Baumwolle gelingt es Fairtrade so, jeden Schritt der Textillieferkette zu erreichen. Der Textilstandard wurde 2016 veröffentlicht und enthält umfangreiche Kriterien nachhaltiger Produktion speziell für den Textilsektor.