Hurrikan Matthew: Hilfe in Haiti dringend erforderlich

Das Bündnis "Entwicklung Hilft" ruft zu Spenden für die betroffene Bevölkerung in Haiti auf.

Logo Bündnis "Enwicklung hilft"

Der Hurrikan Matthew hat in Haiti weitaus schlimmere Schäden hervorgerufen als zunächst angenommen. Mitgliedsorganisationen des Bündnis "Entwicklung Hilft" haben heute bereits 250.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt, doch weitere Hilfsgelder werden dringend benötigt. Der Hurrikan hat eine Spur der Verwüstung hinterlassen in einer Region, die ohnehin zu den ärmsten der Welt zählt.

Über 300 Todesopfer wurden bereits gemeldet, in manchen Orten sind mehr als 90 Prozent der Häuser beschädigt. Die Region war bereits 2010 durch das schwere Erdbeben getroffen. Durch den engen Kontakt zu den Partnern vor Ort, der seit dem Erdbeben bestehen geblieben ist, können die Mitglieder des Bündnis Entwicklung Hilft nun sehr zügig mit der Hilfe beginnen.

Ernteverluste von bis zu 90 Prozent drohen

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass in Folge des Hurrikans langfristige Schäden entstanden sind. In den betroffenen Teilen Haitis ist von einem Ernteverlust von bis zu 90 Prozent auszugehen. Hinzu kommen massive Trinkwasserverschmutzung durch Meerwasser und die Gefahr eines erneuten Ausbruchs von Cholera.

Unter dem Stichwort Hurrikan Matthew ruft das Bündnis Entwicklung Hilft zu Spenden für die betroffene Bevölkerung auf. Die Mitgliedsorganisationen des Bündnisses sind mit ihren Partnerorganisationen vor Ort und bitten dringend um Unterstützung.

Spendenkonto:

Stichwort: Hurrikan Matthew
Online spenden: <link https: spenden.entwicklung-hilft.de>

spenden.entwicklung-hilft.de

Über "Entwicklung Hilft"

Das Bündnis Entwicklung Hilft ist ein Zusammenschluss von sieben Hilfswerken, worunter sich fünf Mitgliedsorganisationen von TransFair befinden: <link http: www.brot-fuer-die-welt.de home.html _blank external-link-new-window externen link in neuem>Brot für die Welt, <link http: www.kindernothilfe.de _blank external-link-new-window external link in new>Kindernothilfe, <link http: www.misereor.de _blank external-link-new-window external link in new>Misereor, <link http: www.tdh.de _blank external-link-new-window external link in new>terre des hommes,  <link http: www.welthungerhilfe.de _blank external-link-new-window external link in new>Welthungerhilfe