Faircon 2022 – visionäre Ideen für ein Ziel

100 junge Menschen, drei Challenges, eine Fragestellung: Wie können wir unsere Zukunft global nachhaltiger gestalten?

Teilnehmer*innen der Faircon 2022 auf dem Dach des EUREF Campus in Berlin

100 junge Leute entwickeltem auf der Faircon 2022 Ideen für eine nachhaltige Zukunft. (c) Tim Keweritsch

Die Faircon, Deutschlands erste Fairtrade Convention für eine nachhaltige Zukunft, fand am 10. Juni 2022 auf dem EUREF-Campus in Berlin statt. Die Idee dahinter: einen einzigartigen kreativen Ort zu schaffen, eine Ideenschmiede für eine nachhaltige Zukunft.

Von der Idee zum konkreten Projekt

Einen Tag lang konnten sich junge Menschen aus Deutschland, Lateinamerika und Afrika vernetzen, ihre Vorstellung für die Zukunft des fairen Handels teilen und eigene Projektideen zu den Themen Impact, Klima und Utopie erarbeiten. In kleinen Teams und mithilfe von Expert*innen wurden so aus kreativen Ideen realisierbare Projektentwürfe. Am Abend wurden diese einer hochkarätigen Jury präsentiert. Mit dabei waren Schauspielerin und Fair Fashion-Aktivistin Marie Nasemann, Greenfluencerin und amtierende Miss Germany Domitila Barros, die Geschäftsführerin der Nachhaltigkeitsplattform Utopia, Dr. Meike Gebhardt und Samira Ghandour, Pressesprecherin von Fridays For Future Berlin.

Fair Change: Verständnis für andere Lebenswelten fördern

Gewonnen hat das Projekt Fair Change, mit der Idee eines Austauschs zwischen jungen Fairtrade-Konsument*innen und -Produzent*innen aus Nord und Süd. Die Teilnehmenden sollen die Möglichkeit erhalten in die jeweiligen Lebenswelten der Austauschpartner*innen einzutauchen und Verständnis dafür zu entwickeln, wie sie leben und was sie bewegt. In der nun folgenden Projekt-Phase werden Ideen entwickelt, wie und mit welchen Mitteln der Austausch umgesetzt werden kann. Begleitet wird das Projekt von Fairtrade Deutschland, Veranstalter der Faircon 2022.