Blumenstandard-Überarbeitung

Löhne für Arbeiterinnen und Arbeiter auf Blumenfarmen sollen verbessert werden.

Patricia Awino auf der Waridi Limited flower farm

Laut Fairtrade-Standard müssen zertifizierte Betriebe, unabhängig von der Höhe ihrer Absätze zu Fairtrade-Bedingungen, ihren Arbeiterinnen und Arbeitern mindestens den Tariflohn oder den gesetzlichen Mindestlohn (je nachdem was höher liegt), zahlen. Von diesem Lohnniveau an, müssen die Reallöhne jährlich erhöht werden, um sich dem existenzsichernden Lohn (durch Anker-Methode  festgelegt) kontinuierlich zu nähern und diesen schließlich zu zahlen.

In einigen Ländern gibt es aber weder gesetzlich festgelegte Mindestlöhne, noch Tarifverträge. In dieser Situation ist die Position der Arbeiterinnen und Arbeiter besonders schwach und der Fairtrade-Standard konnte bislang nur bedingt greifen.

Fairtrade hat an dieser Herausforderung gearbeitet und den Blumenstandard überarbeitet, um Blumenarbeiterinnen und -arbeiter vor extrem niedrigen Löhnen besser zu schützen. Der überarbeitete Standard sieht vor, dass dort, wo weder Mindestlöhne noch Tariflöhne existieren, die internationale Armutsgrenze, wie sie von der Weltbank definiert wird, die Lohnuntergrenze bildet. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Fairtrade International.