CWS startet innovative Workwear-Kollektion

Die neue „Pro Line“ besteht aus recycelten PET-Flaschen und fair gehandelter Baumwolle.

Faire Arbeitskleidung ist momentan auf dem Vormarsch.

Der Textildienstleister und -hersteller CWS produziert seit langer Zeit Arbeitskleidung mit Fairtrade-Baumwolle. Das bedeutet neben einer hohen Qualität des Stoffes, dass bei Anbau und der Verarbeitung der Baumwolle die Fairtrade-Standards eingehalten werden und ein Mindestpreis gezahlt wird. Dazu gehören nachhaltige Anbaumethoden genauso wie ein Verbot von Kinderarbeit auf Baumwollfeldern.

Repreve – ein neuartiges Recyclingverfahren

Die neue Pro Line-Produktreihe ist speziell für Handwerk und Industrie konzipiert. Die qualitativ hochwertigen Arbeitsjacken und -hosen gibt es in unterschiedlichen Farbkombinationen. Neuartig ist der Einsatz des so genannten Repreve-Verfahrens zur Herstellung von Polyesterfasern. Dazu werden zunächst Recycling-Materialen, allen voran Einweg-Plastikflaschen, in großen Mengen gesammelt. Anschließend wird das gesamte Rohmaterial zu Flocken zerkleinert und eingeschmolzen. Aus dieser Masse lassen sich schließlich neue Gewebefasern zur Verarbeitung in Textilien formen.

Das Repreve-Verfahren stammt vom gleichnamigen Unternehmen, mit dem CWS die Pro Line gemeinsam entwickelt hat. Nach eigenen Angaben hat Repreve bis heute mehr als 20 Milliarden Plastikflaschen recyclen können. Dafür arbeitet das Unternehmen mit zahlreichen namhaften, aber auch mit kleineren Mode- und Bekleidungsfirmen zusammen. Von Sportbekleidung oder Socken bis zu Rucksäcken oder eben Arbeitskleidung lässt sich das von Repreve recycelte Polyester vielfältig verwenden.

Bereits etabliert: Die Cotton-Line

Mit der Cotton Line von CWS gibt es bereits seit längerer Zeit Arbeitskleidung aus Fairtrade-Baumwolle für Industrie und Handwerk. Ebenso wie die Pro Line wird die Kleidung im Unisex-Schnittmuster produziert. Die neue Pro Line kann als Fortsetzung der Cotton Line betrachtet werden: Bei gleichbleibend hoher Qualität geht CWS einen weiteren Schritt in Richtung konsequenter Nachhaltigkeit.